Gibt es Nachteile wenn man nur nach Noten spielen kann?

Meiner Meinung nach ist es schon nachteilig, wenn man nur nach Noten spielen kann. Zum Einen braucht man so meistens deutlich länger ein Lied spielen zu lernen. Oder man kann auch nicht mal einfach so drauf los spielen.
Und zum Anderen ist das „schlimmere“ bei Menschen, die nur nach Noten spielen können meistens aber, dass diese nicht vollkommen locker und entspannt Panflöte spielen und damit verbunden dann halt viele Nachteile bei der „Spieltechnik“ und auch beim Ton haben.
Aber das ist ein ziemlich großes Thema, das ich hier nur kurz anschneiden möchte.

Und es kann natürlich auch sein, dass man sehr gut Panflöte spielen kann, auch wenn man nur nach Noten spielen kann. Ich würde mal sagen, dass das jetzt kein Kriterium dafür ist, wie gut jemand Panflöte spielen kann 🙂

Schreibe einen Kommentar