Empfiehlst du von Anfang an Skype oder Video-Feedback?

Das kommt darauf an wie viel Erfahrung du bisher schon mit dem Spielen und Lernen eines Instruments hattest.
So ist Skype oder Video-Feedback für die meisten Musiklehrer oder guten Musiker nicht wirklich notwendig. Diese Menschen wissen in der Regel, wie man sich selbst kontrolliert und wie man „Probleme“ löst. Und mit meinen extrem ausführlichen und verständlichen Anleitungen in der Übungsserie ist das kein Problem. So habe ich schon einige Musiklehrer (für andere Instrumente) als Schüler, die damit ohne mein Feedback sehr gut zurechtkommen.
Wenn du allerdings absolut keine Ahnung von Musik hast und noch nie ein Instrument gespielt hast, empfehle ich dir etwa nach einer Woche ein Video-Feedback/Skype-Einheit. Ansonsten kann es sehr schnell passieren, dass du „festhängst“ und nicht weißt woran es liegt. Das wird dich dann mega demotivieren und das Panflöte lernen und spielen mach keinen Spaß mehr. So kommt es bei manchen, dass sie viel zu schnell aufgeben.

Schreibe einen Kommentar