Panflöte lernen

Panfloetenunterricht panfloete lernen

Ich werde dir hier die drei wichtigsten Dinge verraten, die du benötigst, wenn du richtig Panflöte lernen möchtest.
Aber vorher möchte ich dir ganz kurz etwas über mich erzählen, damit du entscheiden kannst ob es sich überhaupt loht mir zuzuhören 🙂

 

Weißt du mit wie vielen Jahren ich angefangen hab Panflöte zu spielen?

Die meisten sind sehr stolz darauf, wenn sie erzählen können, dass sie schon mit 8, 6 oder sogar 4 Jahren begonnen haben ein Instrument zu lernen. Denn um ein Instrument richtig zu beherrschen muss man eben schon früh damit beginnen.
Hmm… Ich habe erst mit 18 Jahren mit dem Panflöte lernen angefangen und kann heute auch die schwierigsten Stücke auf der Panflöte spielen…

 

Wie lange hatte ich denn insgesamt Panflötenunterricht?

Es hört sich jetzt vielleicht etwas lächerlich oder übertrieben an, aber ich hatte insgesamt nur 5 Monate Panflötenunterricht. Und nach diesen 5 Monaten hab ich bereits die raffiniertsten Spieltechniken von den großen Panflöten-Meistern wie Gheorge Zamfir, Cornel Pana, Ulrich Herkenhoff oder Simon Stanciu beherrscht.

 

Naja, es gibt halt immer wieder Ausnahmen…

Ja natürlich, das stimmt. Und ich war immer eine Ausnahme darin, beim lernen besonders schlecht zu sein und Dinge nicht zu beherrschen. Ich hatte davor insgesamt 4 Jahre Klavierunterricht. Weißt du was ich nach diesen 4 Jahren konnte? Ein paar Kinderlieder und paar versuchte Sonaten. Noten lesen? Nein! Rhythmus? Nein! Also für 4 Jahre Unterricht konnte ich einfach nur nichts. Hatte ich Spaß dabei? Nein! Also wenn du glaubst, dass ich irgendeine besondere musikalische Begabung habe, dann liegst du falsch. Ja, es gibt diese Ausnahme-Musiker, die so begabt sind, dass sie ein Instrument nur in die Hand nehmen und auch ohne Lehrer nach kürzester Zeit krasse Dinge erreichen. Ich gehöre mit Sicherheit aber nicht dazu!

 

Warum habe ich es in dieser extrem kurzen Zeit geschafft?

Ich bin vielleicht nicht musikalisch begabt. Aber dafür hatte ich eine besondere Begabung darin, nicht auf andere Menschen zu hören. So hatten auch meine Eltern ordentlich mit mir zu schaffen 🙂 und ganz besonders die Lehrer in der Schule. Wie du es dir denken kannst, hatte das hauptsächlich extrem viele Nachteile. Und erst heute erkenne ich, wie viele Vorteile das alles doch hatte. Denn als ich als 18-jähriger mit dem Panflötenunterricht begann und man mir sagte, dass ich es gleich vergessen kann, weil man damit schon als Kind beginnen muss um ein richtiger Profi zu werden, war es mir einfach egal.
Ich sollte bis zur nächsten Unterrichtsstunde nur 1 Lied lernen. Das war mir egal. Ich hab einfach 4 Lieder gelernt. Ich soll doch mal langsam machen. Auch egal. Ich hab Vollgas gegeben.

Wenn ich etwas wirklich wollte, dann war mir einfach alles egal. Ich lebte nach folgenden 2 Mottos:
„Geht nicht gibt’s nicht“ (das hatte ich von meinem Vater) und
„Da kam einer der nicht wusste, dass das nicht geht und hat es einfach gemacht“
Mir war es einfach egal, wie lange man eigentlich braucht um ein Instrument wirklich zu beherrschen. Mir war es einfach egal, dass ich musikalisch nichts drauf hab.

 

Und WIE habe ich es nun geschafft?

Ganz einfach. Indem ich ständig „auf die Nase gefallen“ bin und mir dabei eine Strategie ausgearbeitet hab, mit der ich diesen wahnsinnigen Erfolg erreicht habe. Ich hab so hart und viel geübt, dass meine Lippen teilweise sogar wund waren und einige Male bin ich beinahe bewusstlos geworden, weil ich so vieles auf einmal falsch gemacht habe.

Wenn mir mein Lehrer sagte, dass ich das Vibrato lieber noch lassen sollte, dann hab ich es erst recht versucht, was absolut dumm war. Wenn er mir sagte, dass die schnellen Lieder für mich noch viel schwer sind, bestand ich trotzdem darauf diese zu lernen, was sehr gut war. Und so habe ich ständig am Limit gelernt, was geht und was nicht geht. In vielen Dingen war mir mein Lehrer eine sehr große Hilfe. In anderen Punkten musste ich feststellen, dass es noch bessere Wege gibt oder „das Unmögliche“ doch möglich ist.

 

Und weißt du was das Beste daran ist?

Dadurch, dass ich wenige Monate später selbst Panflötenlehrer wurde und diese Strategie bei meinen Schülern ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass diese Strategie nicht nur bei mir funktioniert, sondern auch bei anderen. Ich habe meine Strategie dann natürlich immer weiter ausgearbeitet und ausgefeilt und so haben auch meine Schüler unglaubliche Erfolge erzielt. Nein, es war natürlich nicht so, dass diese auch in 5 Monaten das höchste Niveau erreicht haben. Aber es waren eben auch keine 10 Jahre. Über 90% meiner Schüler beherrschten innerhalb der ersten 3 Monate mindestens 6 Lieder und hatten einen (kleinen) Auftritt.

In meinem Online-Panflötenkurs kann mann sogar innerhalb eines Monats mit einem täglichen Zeitaufwand von ca. 30 Minuten täglich 5 Lieder lernen.

 

Also, du kannst jetzt entscheiden, ob du nun weiter liest und auch von meiner Erfahrung profitierst, oder du kannst natürlich weitersuchen und den typischen Weg gehen, bei dem du dann in „realistischer“ Zeit (von 10 Jahren oder mehr) das erreichst, was andere mit meiner Hilfe in 2 oder 3 Jahren erreichen.

 

Diese 3 Dinge brauchst du zum Panflöte lernen:

1. Eine vernünftige Panflöte – wer hätte es gedacht? 😉
2. Entsprechende/s Ausrüstung/Zubehör wie zum Beispiel Lernmaterial, Noten, Stimmgerät oder ein Metronom.
3. Eine Strategie, wie du am besten Panflöte lernst!

 

Braucht man wirklich alle drei Dinge zum Panflöte lernen?

Du kannst natürlich auf einen dieser Punkte verzichten und trotzdem Panflöte spielen lernen. Dann wirst du dich aber garantiert unnötig schwer damit tun und viel Zeit und noch mehr Nerven verlieren. Und wahrscheinlich ganz bald auch komplett aufhören Panflöte zu spielen.

Zum Beispiel kannst du auf eine richtige Panflöte verzichten und mit einer Deko- oder Billig-Panflöte üben. Aber schon nach kürzester Zeit wirst du sehr frustriert sein, weil die Töne nicht zuverlässig entstehen, die Panflöte gar nicht oder falsch gestimmt ist oder noch viele weitere Probleme auftreten.

Du kannst auf das richtige Zubehör verzichten. Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du dir was komplett falsches beibringst und dadurch schon nach wenigen Wochen frustriert aufhörst. Oder aber du erreichst nur ein sehr begrenztes Niveau und bleibst auch da. Das führt nach einiger Zeit meistens auch zu Frustration und damit auch zum Ende vom Panflöte spielen.

Willst du erst in 10 Jahren so weit sein, dass du vernünftig Panflöte spielen kannst? Nein? Dann solltest du auf keinen Fall auf eine richtig gute Strategie verzichten. Denn wenn du auf eine gute Strategie beim Panflöte spielen lernen verzichtest, kann ich dir garantieren, dass du dann nach kurzer Zeit schon wieder mit dem Panflöte spielen aufhörst oder aber du wirst, wie es die meisten Menschen ja glauben, mindestens 10 Jahre brauchen bis du richtig Panflöte spielen kannst!

 

Du hast wirklich Glück, denn du bist hier auf der einzigen Seite, die es zur Zeit gibt, wo du für alle drei Punkte die perfekte Hilfe bekommst.

  1. Ich habe einen Panflöten-Ratgeber erstellt, in dem ich dir ganz einfach erkläre, welche Panflöte für dich die richtige ist. (Hier geht es zum Panflöten-Ratgeber)
  2. Du findest hier ein Video, in dem ich dir das gesamte Zubehör nenne, das du benötigst um richtig Panflöte spielen zu lernen. Das benötigte Zubehör gibt es sogar kostenlos. (Hier geht es zum Video)
  3. Wie du oben schon gelesen hast, habe ich geniale Strategie entwickelt und du kannst dich frei entscheiden, welchen Weg du wählst.

 

Es kostet dich keinen einzigen Cent!

Damit du mir Vertrauen kannst und ohne Risiko oder sonstige Verpflichtungen herausfinden kannst ob ich dir die Wahrheit sage, schenke ich dir den kompletten Anfängerkurs! Ja du hast schon richtig gelesen. Nicht ein einzelnes Video, sondern den gesamten Anfängerkurs, bei dem du die wichtigsten Grundlagen für das Panflöte spielen lernst! Zudem bekommst du von mir in der ersten Woche einmal am Tag eine E-Mail in der ich dir Lerntipps, oder andere Interessante und nützliche Dinge zum Thema „Panflöte lernen“ verrate. Und wie schon gesagt, das alles ist für dich komplett kostenlos und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Du bekommst 21 Tage lang Zugang zum Anfängerkurs. Trage dich deshalb erst für den Anfängerkurs ein, wenn du schon eine Panflöte hast und direkt loslegen kannst. Hier findest du mehr Informationen zum Anfängerkurs.

Das sind deine nächsten Schritte, wenn du mit mir gemeinsam Panflöte lernen möchtest:

  1. Besorge dir eine vernünftige Panflöte
  2. Erst wenn du eine Panflöte hast, dann trage hier unten deinen Vornamen und deine E-Mail Adresse ein.
  3. Bestätige in der E-Mail, die ich die ich dir sende, dass du den Zugang zum Anfängerkurs wirklich möchtest.
  4. Beginne dann sofort mit dem Panflöte lernen und spiele bereits nach wenigen Versuchen dein erstes Lied!

 

Ich hasse Spam genau so wie du und werde deine E-Mail-Adresse deshalb niemals weitergeben!
Ich halte mich an den Datenschutz!

Ich bin sehr angenehm überrascht…

Hallo,

Ich bin sehr angenehm überrascht, wie gut es mit deiner Anleitung klappt. Werde auf jeden Fall mit dir weiter arbeiten.

 

Mfg

Serge E.

4.0
2018-04-12T16:04:08+00:00

Serge E.

Hallo, Ich bin sehr angenehm überrascht, wie gut es mit deiner Anleitung klappt. Werde auf jeden Fall mit dir weiter arbeiten.   Mfg

Habe in vier Wochen fünf Lieder gelernt

Davis S.

2018-04-12T18:11:36+00:00

Davis S.

WOW, jetzt macht das Üben richtig Spaß!

Hallo Tobi!

Bin ich froh, das ich Dich als meinem Panflötenlehrer über Internet gefunden habe!!! Habe vor 4 Tagen meine Panflöte zum Geburtstag geschenkt bekommen und vorher nur mit einer sehr kleinen PanFlöte geübt, also schon den einen oder anderen Fehler kennengelernt. Wow, jetzt macht das Üben richtig Spaß. Deine emails tun mir sehr gut und mit meinen 56 Jahren Panflöte spielen lernen ist genauso möglich!!! DANKE!!!!!!! bis dann und liebe Grüße aus der Friedensgemeinde Moosdorf

Ulrike

5.0
2018-04-12T13:42:22+00:00

Ulrike

Hallo Tobi! Bin ich froh, das ich Dich als meinem Panflötenlehrer über Internet gefunden habe!!! Habe vor 4 Tagen meine Panflöte zum Geburtstag geschenkt bekommen und vorher nur mit einer sehr kleinen PanFlöte geübt, also schon den einen oder anderen Fehler kennengelernt. Wow, jetzt macht das Üben richtig Spaß. Deine emails tun mir sehr gut und mit meinen 56 Jahren Panflöte spielen lernen ist genauso möglich!!! DANKE!!!!!!! bis dann und liebe Grüße aus der Friedensgemeinde Moosdorf

Ich bin begeistert von deinem Onlinekurs!

Lieber Tobi,

Ich möchte mich mal herzlich bedanken für deine tollen Videos und für deine Bemühungen.

Ich habe mich als Silber- Mitglied am 8. Januar angemeldet und bin heute hier bei diesem Video angekommen. Ich denke auch, dass die Basic das Wichtigste ist, dass man gute Fortschritte macht, gerade bei den höheren Tönen. Meine Panflöte fängt bei H an und hat 24 Rohre. Somit lande ich bei diesen Übungen bereits beim fünftobersten Ton. Das fordert mich heraus, ist aber gut so.

Ich habe bereits große Fortschritte gemacht und bin sehr happy, dass ich mich dazu entschieden habe, Mitglied zu werden. Mein Ziel ist natürlich, so zu spielen wie Leo Rojias ;-)..

Es ist auch sehr praktisch, bei Unklarheiten immer wieder das Video neu zu sehen. Ich bin begeistert von deinem Online-Kurs.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Heidi O.

5.0
2018-04-12T16:31:25+00:00

Heidi O.

Lieber Tobi, Ich möchte mich mal herzlich bedanken für deine tollen Videos und für deine Bemühungen. Ich habe mich als Silber- Mitglied am 8. Januar angemeldet und bin heute hier bei diesem Video angekommen. Ich denke auch, dass die Basic das Wichtigste ist, dass man gute Fortschritte macht, gerade bei den höheren Tönen. Meine Panflöte fängt bei H an und hat 24 Rohre. Somit lande ich bei diesen Übungen bereits beim fünftobersten Ton. Das fordert mich heraus, ist aber gut so. Ich habe bereits große Fortschritte gemacht und bin sehr happy, dass ich mich dazu entschieden habe, Mitglied zu werden. Mein Ziel ist natürlich, so zu spielen wie Leo Rojias ;-).. Es ist auch sehr praktisch, bei Unklarheiten immer wieder das Video neu zu sehen. Ich bin begeistert von deinem Online-Kurs. Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Ich bin total positiv überrascht!

So muss hier auch mal hallo sagen nachdem ich gestern den Anfängerkurse gemacht habe, Mein Name ist Georg und komme aus Oberösterreich!

Es hat auf Anhieb super funktioniert mit den Tönen, ich war eigentlich total positiv überrascht, dass das bisher so gut klappt! Vielleicht habe ich ja Begabung...

Da ich ja kirchliche Trauungen in duettform mit meiner Lebensgefährtin mache bitte sich die Panflöte perfekt an!

Was ich hier auch anmerken möcht ist, weil es mir aufgefallen ist und ich denke dass das sehr viele so sehen. Hier merkt man den Fortschritt offensichtlich sofort!

Für mich ist das Instrument was extrem essenzielles da ich es immer mit Indianern, bzw. mit Entspannung verbinde!

Es ist doch wirklich, dass man wie gefesselt ist von diesem Instrument wenn das wer gut spielen kann.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen hier eine tolle Zeit mit top Erfolgen.

 

Danke Tobi für deine Videos

Georg R.

4.0
2018-04-12T13:38:43+00:00

Georg R.

So muss hier auch mal hallo sagen nachdem ich gestern den Anfängerkurse gemacht habe, Mein Name ist Georg und komme aus Oberösterreich! Es hat auf Anhieb super funktioniert mit den Tönen, ich war eigentlich total positiv überrascht, dass das bisher so gut klappt! Vielleicht habe ich ja Begabung... Da ich ja kirchliche Trauungen in duettform mit meiner Lebensgefährtin mache bitte sich die Panflöte perfekt an! Was ich hier auch anmerken möcht ist, weil es mir aufgefallen ist und ich denke dass das sehr viele so sehen. Hier merkt man den Fortschritt offensichtlich sofort! Für mich ist das Instrument was extrem essenzielles da ich es immer mit Indianern, bzw. mit Entspannung verbinde! Es ist doch wirklich, dass man wie gefesselt ist von diesem Instrument wenn das wer gut spielen kann. In diesem Sinne wünsche ich uns allen hier eine tolle Zeit mit top Erfolgen.   Danke Tobi für deine Videos

Ich bin meeeeeeeega zufrieden!!!

Hallo Tobi,

ich bin meeeeeega zufrieden mit deinem Online- Kurs. In der letzten Woche kam ich jedoch kaum zum Üben, da Vollschicht auf Arbeit (9 bis 19 Uhr). Deshalb bin ich in deinem Kurs genau richtig. Wenn man die Zeit gerade nicht hat, dauert es eben länger. Bei anderen Kursen muss man sich dann quälen, weil man sonst alles nicht in der vorgegebenen Zeit schafft und die Mitgliedschaft dann beendet ist, wenn man noch garnicht fertig war. Außerdem finde ich gut, das du keine strikten Vorgaben hast, an die man sich halten MUSS, sondern das du einem die Möglichkeit zum Probieren lässt. Jeder Mensch ist einzigartig und so auch seine lern- und spielweise. In deinem Kurs kann man einfach probieren, wie man am besten klar kommt. Ich übe gerade die Lieder "So nimm denn meine Hände" und "Amazing Grace". Es hilft mir total gut, die Lieder erst sehr langsam und zum Schluß in vollem Tempo zu spielen. So bekommt man ein Gefühl für "seine" Panflöte und die Tonabstände. Habe noch ein altes Metronom von meinen Großeltern, das ist zum üben ebenfalls super.

Mach bitte weiter so und lass dich von negativen Stimmen nicht aus der Bahn werfen. Es wird immer Menschen geben, die zu meckern haben, weil sie mit allem unzufrieden sind. Die machst hier eine super Arbeit und hilfst damit ganz vielen weiter. Das ist das, was zählt!!

Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe

Liebe Grüße

Maria W.

5.0
2018-04-12T16:28:22+00:00

Maria W.

Hallo Tobi, ich bin meeeeeega zufrieden mit deinem Online- Kurs. In der letzten Woche kam ich jedoch kaum zum Üben, da Vollschicht auf Arbeit (9 bis 19 Uhr). Deshalb bin ich in deinem Kurs genau richtig. Wenn man die Zeit gerade nicht hat, dauert es eben länger. Bei anderen Kursen muss man sich dann quälen, weil man sonst alles nicht in der vorgegebenen Zeit schafft und die Mitgliedschaft dann beendet ist, wenn man noch garnicht fertig war. Außerdem finde ich gut, das du keine strikten Vorgaben hast, an die man sich halten MUSS, sondern das du einem die Möglichkeit zum Probieren lässt. Jeder Mensch ist einzigartig und so auch seine lern- und spielweise. In deinem Kurs kann man einfach probieren, wie man am besten klar kommt. Ich übe gerade die Lieder "So nimm denn meine Hände" und "Amazing Grace". Es hilft mir total gut, die Lieder erst sehr langsam und zum Schluß in vollem Tempo zu spielen. So bekommt man ein Gefühl für "seine" Panflöte und die Tonabstände. Habe noch ein altes Metronom von meinen Großeltern, das ist zum üben ebenfalls super. Mach bitte weiter so und lass dich von negativen Stimmen nicht aus der Bahn werfen. Es wird immer Menschen geben, die zu meckern haben, weil sie mit allem unzufrieden sind. Die machst hier eine super Arbeit und hilfst damit ganz vielen weiter. Das ist das, was zählt!! Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe Liebe Grüße

Ausschließlich nach Gehör spielen

Hi Tobi,

deine Videos gefallen mir sehr gut. Sie sind klar und verständlich aufgebaut. Dir gestellte Fragen beantwortest du umgehend. Ich finde es gut, dass du die Übungslieder in 2 Geschwindigkeiten spielst. Da ich ausschließlich nach dem Gehör spiele, kann ich meistens bei der langsameren Version bereits mitspielen.

Im Moment wüsste ich nicht, was du verbessern könntest!

Andrea

5.0
2016-06-21T08:18:21+00:00

Andrea

Hi Tobi, deine Videos gefallen mir sehr gut. Sie sind klar und verständlich aufgebaut. Dir gestellte Fragen beantwortest du umgehend. Ich finde es gut, dass du die Übungslieder in 2 Geschwindigkeiten spielst. Da ich ausschließlich nach dem Gehör spiele, kann ich meistens bei der langsameren Version bereits mitspielen. Im Moment wüsste ich nicht, was du verbessern könntest!

Super Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Hallo Tobi,

dank Deiner super Schritt für Schritt – Anleitung klappte das Erste Lied bereits nach 30 min üben am 1. Tag. Heute am 2. bin ich bis Tempo 144 gekommen und mein Stimmgerät zeigt auch, dass ich die Töne meist richtig treffe.

Dein Konzept ist klasse aufgebaut! Danke!

Gaby B.

5.0
2018-04-12T12:15:38+00:00

Gaby B.

Hallo Tobi, dank Deiner super Schritt für Schritt – Anleitung klappte das Erste Lied bereits nach 30 min üben am 1. Tag. Heute am 2. bin ich bis Tempo 144 gekommen und mein Stimmgerät zeigt auch, dass ich die Töne meist richtig treffe. Dein Konzept ist klasse aufgebaut! Danke!

Es ist alles einfach genial!

Hallo Tobi...
muss dich nocheinmal für deinen Panunterricht loben, es ist alles einfach genial!

Rosi S.

5.0
2016-06-21T08:11:28+00:00

Rosi S.

Hallo Tobi... muss dich nocheinmal für deinen Panunterricht loben, es ist alles einfach genial!

Dein Kurs ist ganz super!

Hallo Tobias,

als erstes möchte ich Dir sagen; das ich Deinen Kurs ganz super finde. Meine Frau und ich haben beschlossen, dass wir gemeinsam Panflöte lernen werden.

Liebe Grüße aus Österreich

Peter & Ilona

4.0
2018-04-12T12:12:58+00:00

Peter & Ilona

Hallo Tobias, als erstes möchte ich Dir sagen; das ich Deinen Kurs ganz super finde. Meine Frau und ich haben beschlossen, dass wir gemeinsam Panflöte lernen werden. Liebe Grüße aus Österreich

Bin kein Notenleser und es klappt trotzdem ganz gut!

Hay Tobi

Bin voll am üben und es klappt schon ganz gut. Bin kein Notenleser hab aber ein gutes Gefühl für Musik und Rythmus.

Deine Tipps sind sehr hilfreich und man hat schnell einen Erfolg.

 

LG

Olaf K.

4.0
2018-04-12T13:28:51+00:00

Olaf K.

Hay Tobi Bin voll am üben und es klappt schon ganz gut. Bin kein Notenleser hab aber ein gutes Gefühl für Musik und Rythmus. Deine Tipps sind sehr hilfreich und man hat schnell einen Erfolg.   LG

Auch für Kinder ganz toll!

Du machst das sehr gut und ich finde es auch gerade für Kinder ganz toll und einfach erklärt. Habe meiner Tochter (11) zu Weihnachten einen riesigen Wunsch erfüllt und ihr eine Panflöte geschenkt. Sie versucht sich schon an „Der einsame Hirte“😀 und wenn man genau hin hört kann man auch schon raus hören was es werden soll wenn es fertig ist. Ich habe sie soeben hier bei deinem Kurs angemeldet und hoffe das ihr das ein wenig hilft, denn sie startet ja mit 0 Vorkenntnis. Freue mich riesig dass sie mit deiner Hilfe das Spielen dieses wunderschönen Instrumentes lernt 🙂

LG

Steffi K.

5.0
2018-04-12T13:26:58+00:00

Steffi K.

Du machst das sehr gut und ich finde es auch gerade für Kinder ganz toll und einfach erklärt. Habe meiner Tochter (11) zu Weihnachten einen riesigen Wunsch erfüllt und ihr eine Panflöte geschenkt. Sie versucht sich schon an „Der einsame Hirte“😀 und wenn man genau hin hört kann man auch schon raus hören was es werden soll wenn es fertig ist. Ich habe sie soeben hier bei deinem Kurs angemeldet und hoffe das ihr das ein wenig hilft, denn sie startet ja mit 0 Vorkenntnis. Freue mich riesig dass sie mit deiner Hilfe das Spielen dieses wunderschönen Instrumentes lernt 🙂 LG

Einzigartiger Unterricht

Hi Tobi,
vielen, vielen Dank für deinen einzigartigen Unterricht.

Rosi S.

5.0
2016-06-21T08:37:53+00:00

Rosi S.

Hi Tobi, vielen, vielen Dank für deinen einzigartigen Unterricht.

Im Internet habe ich nichts vergleichbares gefunden!

Hallo Tobi,

ich finde es super, dass du deine Begeisterung zum Panflöte spielen mit anderen Menschen teilst. Ich musste als Kind Orgel spielen lernen und mir ging es dabei wie dir. Nur schwer Erfolge und immer Druck von anderen. Als ich dann schon Familie hatte versuchte ich mich an der Violine und hab auch hier schnell gemerkt, dass ist nicht meins.
Vor zwei Jahren habe ich mit Begeisterung die Panflöte entdeckt, wollte ohne hilfe spielen lernen und bin gescheitert, weil keine Erfolge sichtbar wurden.
Mit deiner Hilfe bin ich jetzt schon weiter, als im letzten ganzen Jahr. Ich bin von herzen dankbar für deine Seite.

Im Internet habe ich nichts vergleichbares gefunden.

DANKE, DANKE, DANKE

LG

Maria W.

5.0
2018-04-12T16:25:49+00:00

Maria W.

Hallo Tobi, ich finde es super, dass du deine Begeisterung zum Panflöte spielen mit anderen Menschen teilst. Ich musste als Kind Orgel spielen lernen und mir ging es dabei wie dir. Nur schwer Erfolge und immer Druck von anderen. Als ich dann schon Familie hatte versuchte ich mich an der Violine und hab auch hier schnell gemerkt, dass ist nicht meins. Vor zwei Jahren habe ich mit Begeisterung die Panflöte entdeckt, wollte ohne hilfe spielen lernen und bin gescheitert, weil keine Erfolge sichtbar wurden. Mit deiner Hilfe bin ich jetzt schon weiter, als im letzten ganzen Jahr. Ich bin von herzen dankbar für deine Seite. Im Internet habe ich nichts vergleichbares gefunden. DANKE, DANKE, DANKE LG

Wirklich schöne Lieder!

Hallo Tobias,

deine Lieder hast du gut ausgewählt, es macht Spaß sie zu spielen und es sind nicht nur einfache Kinderlieder sondern wirklich schöne Lieder!

Danke!

Eva H.

5.0
2018-04-12T13:13:33+00:00

Eva H.

Hallo Tobias, deine Lieder hast du gut ausgewählt, es macht Spaß sie zu spielen und es sind nicht nur einfache Kinderlieder sondern wirklich schöne Lieder! Danke!

Das bereue ich sehr!

In der Musik spricht sich das Innigste und Verborgenste der Seele aus.
Wenn ich mit meiner Panflöte spiele vergesse ich alles um mich herum. Sie gibt mir ein Gefühl von Wärme und Harmonie.
Dein Panflötenkurs ist einmalig. Ich konnte innerhalb einem halben Jahr fast alle deine Lieder spielen. Du hast wunderschöne Lieder zum Üben ausgesucht. Das schöne ist, dass du immer die Lieder zum Üben mit deiner Panflöte vorspielst. Und dass es zu jedem Lied Noten gibt. Ich bin wirklich mit dem gesamten Kurs rundum glücklich und zufrieden.

Durch den Wechsel zu einem Panflötenlehrer in meiner Gegend,

hab ich deinen Kurs sehr vernachlässigt. Das bereue ich sehr. Dadurch hab ich einen Schritt rückwärts gemacht.

Ich war von Anfang an eine fleissige Schülerin und hab jeden Tag mit sehr viel Eifer deine Level durchgearbeitet.

Ich konnte es manchmal fast nicht erwarten, bis du ein neues Level reingestellt hast. Vorallem deine Lieder sprechen mich sehr an. Und es gab die Noten zu allen Liedern dazu. Das war mir sehr wichtig.

Deine Art, wie du alles in deinem Kurs erklärst ist so verständlich, dass es für einen Laien wirklich leicht ist das Panflötenspiel zu erlernen. Durch dich kann ich endlich Panflöte spielen. Das war immer mein größter Wunsch. Herzlichen Dank dafür Tobi, und für diesen tollen Kurs.

Roswitha S.

5.0
2018-04-12T16:06:39+00:00

Roswitha S.

In der Musik spricht sich das Innigste und Verborgenste der Seele aus. Wenn ich mit meiner Panflöte spiele vergesse ich alles um mich herum. Sie gibt mir ein Gefühl von Wärme und Harmonie. Dein Panflötenkurs ist einmalig. Ich konnte innerhalb einem halben Jahr fast alle deine Lieder spielen. Du hast wunderschöne Lieder zum Üben ausgesucht. Das schöne ist, dass du immer die Lieder zum Üben mit deiner Panflöte vorspielst. Und dass es zu jedem Lied Noten gibt. Ich bin wirklich mit dem gesamten Kurs rundum glücklich und zufrieden. Durch den Wechsel zu einem Panflötenlehrer in meiner Gegend, hab ich deinen Kurs sehr vernachlässigt. Das bereue ich sehr. Dadurch hab ich einen Schritt rückwärts gemacht. Ich war von Anfang an eine fleissige Schülerin und hab jeden Tag mit sehr viel Eifer deine Level durchgearbeitet. Ich konnte es manchmal fast nicht erwarten, bis du ein neues Level reingestellt hast. Vorallem deine Lieder sprechen mich sehr an. Und es gab die Noten zu allen Liedern dazu. Das war mir sehr wichtig. Deine Art, wie du alles in deinem Kurs erklärst ist so verständlich, dass es für einen Laien wirklich leicht ist das Panflötenspiel zu erlernen. Durch dich kann ich endlich Panflöte spielen. Das war immer mein größter Wunsch. Herzlichen Dank dafür Tobi, und für diesen tollen Kurs.

Durch dich habe ich begriffen, wie man spielt!

Hallo Tobias,

vielen vielen Dank für deine Videos. Bin totale Anfängerin auf diesem Gebiet, aber durch dich habe ich begriffen, wie man spielen muss bzw. kann.

Panflöte möchte ich spielen lernen, weil ich dieses Instrument sehr gern höre und weil ich an Wochenenden und Nachts arbeite, bietet sich das wunderbar an die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Wünsche dir alles alles Gute und nochmals vielen Dank.

Ljudmila

4.0
2018-04-12T13:22:21+00:00

Ljudmila

Hallo Tobias, vielen vielen Dank für deine Videos. Bin totale Anfängerin auf diesem Gebiet, aber durch dich habe ich begriffen, wie man spielen muss bzw. kann. Panflöte möchte ich spielen lernen, weil ich dieses Instrument sehr gern höre und weil ich an Wochenenden und Nachts arbeite, bietet sich das wunderbar an die Zeit sinnvoll zu nutzen. Wünsche dir alles alles Gute und nochmals vielen Dank.

Genial, dass man den Kurs ganz nach seinem Tempo machen kann!

Marc S.

2018-04-12T20:14:45+00:00

Marc S.

Tolle Lieder zum Üben!

Hallo Tobi,
du hast tolle Lieder zum Üben. Danke für die Noten, und dein Unterricht. Bin ganz glücklich.

Rosi S.

5.0
2016-06-21T08:14:46+00:00

Rosi S.

Hallo Tobi, du hast tolle Lieder zum Üben. Danke für die Noten, und dein Unterricht. Bin ganz glücklich.

Es macht unheimlich viel Spaß!

Hallo Tobias,

ich übe seit ich beim Panflötenclub dabei bin, wirklich täglich und es macht mir unheimlich viel Spaß nach deinen Anweisungen zu üben...
Alles im allen bin ich sehr froh den Panflöten-Club beigetreten zu sein und freue mich jeden Tag aufs neue deinen Erklärungen zuzusehen...
Weiters sind deine Erklärungen in jedem Level einfach klar und verständlich und jeden Euro wert.

Mach bitte weiter so.

 

Christian S.

5.0
2016-06-20T21:32:47+00:00

Christian S.

Hallo Tobias, ich übe seit ich beim Panflötenclub dabei bin, wirklich täglich und es macht mir unheimlich viel Spaß nach deinen Anweisungen zu üben... Alles im allen bin ich sehr froh den Panflöten-Club beigetreten zu sein und freue mich jeden Tag aufs neue deinen Erklärungen zuzusehen... Weiters sind deine Erklärungen in jedem Level einfach klar und verständlich und jeden Euro wert. Mach bitte weiter so.  

Das ist wirklich alles super gemacht!

Hallo Tobias,
als erstes wollte mal kurz was loswerden.
Das ist wirklich alles super gemacht.
Es waren für mich schon viele hilfreiche Berichte oder Videos dabei.
In meinen Augen erleichtert das enorm.
Ich bleib auf jeden Fall dabei.
Möchte da jetzt unter Hochdruck dran bleiben, damit ich bald gut spielen kann.
Das wollte ich nur mal kurz sagen.
Mach weiter so.

Sascha K.

5.0
2016-06-21T08:35:52+00:00

Sascha K.

Hallo Tobias, als erstes wollte mal kurz was loswerden. Das ist wirklich alles super gemacht. Es waren für mich schon viele hilfreiche Berichte oder Videos dabei. In meinen Augen erleichtert das enorm. Ich bleib auf jeden Fall dabei. Möchte da jetzt unter Hochdruck dran bleiben, damit ich bald gut spielen kann. Das wollte ich nur mal kurz sagen. Mach weiter so.

Bitte mach weiter so!!!

Hi Tobias,
ich bin sooooo froh dich als Panflöten-Lehrer gefunden zu haben – bitte mach weiter so!!!

Monika B.

4.0
2018-04-12T16:01:17+00:00

Monika B.

Hi Tobias, ich bin sooooo froh dich als Panflöten-Lehrer gefunden zu haben – bitte mach weiter so!!!

Amazing Grace klappt nach 2 Tagen schon ganz gut

Hallo Tobi,

zunächst erstmal finde ich deinen Kursaufbau sehr gut... Ich habe vorgestern gerade erst überhaupt angefangen. Ich komme gut klar und das Amazing Grace klappt schon ganz gut... Ich freue mich, einen so guten Online-Kurs gefunden zu haben.

Kristin L.

5.0
2016-06-21T08:48:28+00:00

Kristin L.

Hallo Tobi, zunächst erstmal finde ich deinen Kursaufbau sehr gut... Ich habe vorgestern gerade erst überhaupt angefangen. Ich komme gut klar und das Amazing Grace klappt schon ganz gut... Ich freue mich, einen so guten Online-Kurs gefunden zu haben.

Es macht einfach Freude mit dir zu üben!

Lieber Tobias,


ich habe mir deinen Panflötenkurs letzten Monat gekauft. Das ist ein toller Kurs, was du hier auf die Beine gestellt hast. Deine natürliche Art und deine Videos kommen echt super rüber, so dass es einfach Freude macht, mit dir zu üben.


Seit letztem Jahr spiele ich wieder Panflöte, da ich vor 20 Jahren nur aus Spaß einfach mal eine billige Panflöte kaufte, um meiner Mutti zum damaligen 60 sten Geburtstag ein Lied vor zu spielen. Im letzten Jahr ist Sie 80 Jahre geworden und wünschte sich von mir, das ich doch wieder anfange Panflöte zu spielen, damit ich ein schönes Hobby habe und nicht nur am arbeiten bin. Somit kaufte ich mir spontan ... eine Alt Bambus Panflöte G-Dur und übte ... bis zum geht nicht mehr einfach mal zwei Lieder „Fang das Licht“ und „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ Brannte mir die Lieder auf eine CD und hatte einen schönen Auftritt. Das kam bei allen so gut an, dass ich mir ab diesem Zeitpunkt wieder vornahm weiter zu üben. Mein Ziel ist es in im Juni zu meinem Bruder seinen 60 sten Geburtstag wirklich richtig gute Lieder zu spielen.


Mit deinem Kurs bekomme ich das ganz sicher hin. Ich möchte mich bei dir einfach mal dafür bedanken und wünsche dir und deiner Familie ein schönes ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr


Liebe Grüße

Ute E.

5.0
2018-04-12T13:17:42+00:00

Ute E.

Lieber Tobias, ich habe mir deinen Panflötenkurs letzten Monat gekauft. Das ist ein toller Kurs, was du hier auf die Beine gestellt hast. Deine natürliche Art und deine Videos kommen echt super rüber, so dass es einfach Freude macht, mit dir zu üben. Seit letztem Jahr spiele ich wieder Panflöte, da ich vor 20 Jahren nur aus Spaß einfach mal eine billige Panflöte kaufte, um meiner Mutti zum damaligen 60 sten Geburtstag ein Lied vor zu spielen. Im letzten Jahr ist Sie 80 Jahre geworden und wünschte sich von mir, das ich doch wieder anfange Panflöte zu spielen, damit ich ein schönes Hobby habe und nicht nur am arbeiten bin. Somit kaufte ich mir spontan ... eine Alt Bambus Panflöte G-Dur und übte ... bis zum geht nicht mehr einfach mal zwei Lieder „Fang das Licht“ und „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ Brannte mir die Lieder auf eine CD und hatte einen schönen Auftritt. Das kam bei allen so gut an, dass ich mir ab diesem Zeitpunkt wieder vornahm weiter zu üben. Mein Ziel ist es in im Juni zu meinem Bruder seinen 60 sten Geburtstag wirklich richtig gute Lieder zu spielen. Mit deinem Kurs bekomme ich das ganz sicher hin. Ich möchte mich bei dir einfach mal dafür bedanken und wünsche dir und deiner Familie ein schönes ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr Liebe Grüße

Dein Service ist hervorragend!

Hallo Tobi,


vielen Dank für die Möglichkeit alle Basics bezüglich der Panflöte bei dir im Anfängerkurs zu erlernen.
Authentisch vermittelst du das Gefühl, Interesse am Erfolg des Spielers zu haben als dass monetäre Gründe der Antrieb dazu wären.
Dein Konzept vermittelt Sicherheit und wenn auch die Videos teilweise etwas länger sind, bleiben sie doch interessant und lehrreich. Panfloete-spielen-lernen.de ist sehr gut gestaltet und wird weiter empfohlen.
Dein Service ist hervorragend, du bist auf unterschiedlichste Weise erreichbar. In meinem Umkreis gibt es erst ab 80-100km einen Lehrer,
insofern profitiere ich von deiner Seit erst Recht. Panflötenlehrer scheinen eine Rarität zu sein.
Ich würde sagen alles in allem bietest du hier ein sehr faires Angebot, zumal es kaum Online-Angebote gibt.


Viel Glück und viel Erfolg

Stephan K.

5.0
2018-04-12T16:22:55+00:00

Stephan K.

Hallo Tobi, vielen Dank für die Möglichkeit alle Basics bezüglich der Panflöte bei dir im Anfängerkurs zu erlernen. Authentisch vermittelst du das Gefühl, Interesse am Erfolg des Spielers zu haben als dass monetäre Gründe der Antrieb dazu wären. Dein Konzept vermittelt Sicherheit und wenn auch die Videos teilweise etwas länger sind, bleiben sie doch interessant und lehrreich. Panfloete-spielen-lernen.de ist sehr gut gestaltet und wird weiter empfohlen. Dein Service ist hervorragend, du bist auf unterschiedlichste Weise erreichbar. In meinem Umkreis gibt es erst ab 80-100km einen Lehrer, insofern profitiere ich von deiner Seit erst Recht. Panflötenlehrer scheinen eine Rarität zu sein. Ich würde sagen alles in allem bietest du hier ein sehr faires Angebot, zumal es kaum Online-Angebote gibt. Viel Glück und viel Erfolg

Erst kein einziger Ton, nach deinen Videos nun das erste Lied!

Hi Tobias,

Erstmal ein Dankeschön für den tollen Unterricht; erst wollte kein einziger Ton entstehen….

Nachdem ich mir einige Videos von Dir angeschaut habe, kann ich nun das erste Lied spielen (lag u.a. an der falschen Körperhaltung) und Töne bis D3(=12.Rohr) hervorlocken 😀👍Ich mache auf jeden Fall weiter und kann dann vllt in ein paar Monaten meine Gitarreneigenkompositionen mit Panflöte begleiten 😬

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Ümüt A.

4.0
2018-04-12T13:32:49+00:00

Ümüt A.

Hi Tobias, Erstmal ein Dankeschön für den tollen Unterricht; erst wollte kein einziger Ton entstehen…. Nachdem ich mir einige Videos von Dir angeschaut habe, kann ich nun das erste Lied spielen (lag u.a. an der falschen Körperhaltung) und Töne bis D3(=12.Rohr) hervorlocken 😀👍Ich mache auf jeden Fall weiter und kann dann vllt in ein paar Monaten meine Gitarreneigenkompositionen mit Panflöte begleiten 😬 Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Für Anfänger spitze erklärt!

Hallo Tobi

super dass Du dir soviel Zeit für diese Seite genommen hast einfach Spitze wie Du das uns Anfänger verständlich Erklärst.

MFG

Luisn N.

5.0
2018-04-12T16:20:06+00:00

Luisn N.

Hallo Tobi super dass Du dir soviel Zeit für diese Seite genommen hast einfach Spitze wie Du das uns Anfänger verständlich Erklärst. MFG

Alle waren begeistert!

Hi Tobi,

letzten Freitag beim Joga hatten wir das Thema Adler. Habe mit der Panflöte "El condor Pasa" gespielt.
Es ist super gelaufen. Alle waren begeistert.
Tobi, vielen vielen Dank für deinen tollen Panflötenkurs und deine wunderschönen Lieder, die ich von dir
lerne und andere damit erfreuen kann. Danke!

Rosi S.

5.0
2016-06-21T08:44:45+00:00

Rosi S.

Hi Tobi, letzten Freitag beim Joga hatten wir das Thema Adler. Habe mit der Panflöte "El condor Pasa" gespielt. Es ist super gelaufen. Alle waren begeistert. Tobi, vielen vielen Dank für deinen tollen Panflötenkurs und deine wunderschönen Lieder, die ich von dir lerne und andere damit erfreuen kann. Danke!

Ich hab schon sooo viel gelernt

Hey Tobi !
Ich finde es echt Klasse wie du es machst! Ich komme bei der Höchstgeschwindigkeit (80) ganz gut mit, fast keine Schwierigkeit .Immer wenn ich ein wieder meine Panflöte in die Hand nehme macht es mich an zu spielen. Wenn ich ein Tag vergesse oder keine Zeit hab zu spielen fühl ich mich schlecht…


Also als ich die Panflöte bekommen habe konnte ich gar nicht spielen ich hatte kein Lehrer, ich wusste nicht was ich machen soll… Jetzt hab ich schon sooo viel gelernt es ist einfach Klasse!!;)

Davis S.

4.0
2018-04-12T16:17:39+00:00

Davis S.

Hey Tobi ! Ich finde es echt Klasse wie du es machst! Ich komme bei der Höchstgeschwindigkeit (80) ganz gut mit, fast keine Schwierigkeit .Immer wenn ich ein wieder meine Panflöte in die Hand nehme macht es mich an zu spielen. Wenn ich ein Tag vergesse oder keine Zeit hab zu spielen fühl ich mich schlecht… Also als ich die Panflöte bekommen habe konnte ich gar nicht spielen ich hatte kein Lehrer, ich wusste nicht was ich machen soll… Jetzt hab ich schon sooo viel gelernt es ist einfach Klasse!!;)

Es gibt wirklich nichts besseres wie diesen Kurs!

Peter D.

2018-04-12T18:37:19+00:00

Peter D.

Ich kann schon viele Lieder spielen!

Hi Tobi,

ich finds echt klasse was ich dank dir jetzt zu Stande gebracht habe. Ich kann schon viele Lieder spielen. Als erstes einmal DANKE!!! Ich habe schon viel von dir lernen können.

Leonie K.

4.0
2016-06-21T08:29:41+00:00

Leonie K.

Hi Tobi, ich finds echt klasse was ich dank dir jetzt zu Stande gebracht habe. Ich kann schon viele Lieder spielen. Als erstes einmal DANKE!!! Ich habe schon viel von dir lernen können.

Ich genieße die Leidenschaft!

Lieber Tobi,

nun möchte ich mich persönlich kurz melden... Ich bin 47 und genieße die Leidenschaft die du durch deine Arbeit präsentierst. ich kann es gut nachvollziehen wie viel Zeit drin steckt... Deine Unterstützung und deine Videos helfen mir sehr gut!

Ute L.

5.0
2016-06-21T08:33:18+00:00

Ute L.

Lieber Tobi, nun möchte ich mich persönlich kurz melden... Ich bin 47 und genieße die Leidenschaft die du durch deine Arbeit präsentierst. ich kann es gut nachvollziehen wie viel Zeit drin steckt... Deine Unterstützung und deine Videos helfen mir sehr gut!

Sehr durchdacht und praktikabel

Hallo Tobias,

dein methodisches Konzept finde ich sehr durchdacht und praktikabel. (Als Diplomlehrer für Musik kenne ich mich mit so etwas ein wenig aus.)

Vielen Dank und viel Erfolg mit Deinem Konzept!

Martin R.

4.0
2016-06-21T08:41:24+00:00

Martin R.

Hallo Tobias, dein methodisches Konzept finde ich sehr durchdacht und praktikabel. (Als Diplomlehrer für Musik kenne ich mich mit so etwas ein wenig aus.) Vielen Dank und viel Erfolg mit Deinem Konzept!
4.0
33

Falls du zu den Menschen gehörst, die auf einer Seite immer erst direkt nach unten scrollen (so wie ich 😉 ), dann hier eine kurze Zusammenfassung von dieser Seite:

  • Ich habe erst mit 18 Jahren damit begonnen Panflöte zu spielen
  • Nach nur 5 Monaten Unterricht beherrschte ich bereits die raffiniertsten Spieltechniken der großen Panflöten-Meister
  • Das habe ich aber nicht geschafft, weil ich musikalisch besonders begabt bin, sondern weil ich aufgrund meiner „Egal-Einstellung“eine einzigartige Strategie entwickelt habe, die mir das ermöglicht hat.
  • Diese Strategie funktioniert nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen. Das hat sich schon mehrfach bestätigt.
  • Du kannst entscheiden, ob du auch erst nach 10 Jahren vernünftig Panflöte spielen möchtest oder ob du bereits nach wenigen Wochen schon mehrere Lieder spielen kannst.
  • Zum Panflöte lernen brauchst du drei Dinge: 1. Eine Panflöte, 2. Entsprechendes Zubehör, 3. Eine richtige Strategie, wie du am besten Panflöte lernst.
  • Du kannst auf einen dieser 3 Dinge verzichten, doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dann scheiterst extrem hoch.
  • Ich biete dir einen kompletten Anfängerkurs an, der dich keinen einzigen Cent kostet und bei dem du schon nach wenigen Versuchen dein erstes Lied spielen kannst.
  • Du bekommst zusätzlich zum Anfängerkurs per E-Mail Lerntipps und andere wertvolle Infos zum Thema „Panflöte lernen“
  • Es gibt keine Verpflichtungen und absolut kein Risiko. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Hier findest du mehr Informationen zum Anfängerkurs.

Wenn du schon eine Panflöte hast und mit mir gemeinsam Panflöte lernen möchtest, dann trage jetzt hier deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse ein. Damit bekommst du für 21 Tage den Zugang zum Anfängerkurs.

Ich hasse Spam genau so wie du und werde deine E-Mail-Adresse deshalb niemals weitergeben!
Ich halte mich an den Datenschutz!